Menu

STRATEGUS - WITH STRATEGY TO SUCCESS

International

Small Business

Digitalization

Data Privacy

VAT Expertise

Business Valuation

STRATEGUS is based in the north of Hamburg in Norderstedt. Our team consists of 6 professionals (certified public accountants and tax consultants) and 30 qualified and dedicated employees. We serve clients from Schleswig-Holstein, Hamburg as well as from the remaining parts of Germany. Our main focus is on middle sized natural persons and companies. In addition to traditional tax consulting and auditing activities, we support and advise on business issues. Furthermore we specialize in matters regarding international tax and business issues, VAT and data protection tasks. Entrepreneurial action, changing framework conditions and a constantly changing tax law necessarily require future-oriented consultation, structuring and planning. We are happy to help, support and accompany you on your way.

STRATEGUS Steuerberatungsgesellschaft mbH was founded in April 1999. Since 2002, STRATEGUS has been cooperating with the law firm .tsp. Thun, Steiner & Partner, lawyers and notaries in Norderstedt. This cooperation offers our clients a comprehensive cross-sector consultation and support. At the end of 2009 STRATEGUS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft was founded. The tax consulting and auditing companies now work together as an office community. The philosophy of STRATEGUS is to support our medium-sized clients in their strategic organization of business processes and their entrepreneurial actions. The declared aim is to advise our clients comprehensively according to their individual needs and to provide them with an optimal, tax and business strategy.

Please contact us. We would be pleased to help you: Telephone:
+49 40 535401-0
E-Mail:
info@strategus.de

WE SUPPORT YOU

Kai Hefti
Kai Hefti

Diplom-Kaufmann
Auditor
Tax consultant

Activity Profile

Kai Hefti is your contact for all aspects of tax consulting, auditing and business consulting. Over many years he has been supporting large food companies, media companies and international companies.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: k.hefti@strategus.de
Alfred Keilen
Alfred Keilen

Tax consultant

Activity Profile

Alfred Keilen focuses on advising and supporting small and medium-sized enterprises (in all legal forms) as well as freelancers in tax and business matters. In particular, he is the right contact for business start-ups, company takeovers and handovers and, in particular, has extensive knowledge in the field of gastronomy / system gastronomy.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: a.keilen@strategus.de
Thomas Krambeer
Thomas G. Krambeer

Diplom-Kaufmann
Auditor
Tax consultant

Activity Profile

Thomas G. Krambeer deals with the classical tasks of auditing and the vast field of business consulting. His areas of expertise include business valuations, profitability and impairment research as well as risk management, sales contract consulting and data protection obligations.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: t.krambeer@strategus.de
Nils Neumann
Nils S. Neumann

Diplom-Kaufmann
Tax consultant

Activity Profile

Nils S. Neumann has his main focus on consulting and support of companies and freelancers in tax and business matters. Another focus is on advising private individuals with extensive real estate portfolios.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: n.neumann@strategus.de
Thomas Wolf
Thomas K. Wolf

Diplom-Volkswirt
Tax consultant
Consultant for international tax affairs

Activity Profile

Thomas K. Wolf deals with classical tax and business issues as well as with auditing tasks. He also specializes in international cross-border taxation as well as international accounting according to US-GAAP / IFRS. Thomas is English and German native speaker and supports a lot of international companies and groups as well as start-ups.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: t.wolf@strategus.de
Activity Profile

Kai Hefti is your contact for all aspects of tax consulting, auditing and business consulting. Over many years he has been supporting large food companies, media companies and international companies.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: k.hefti@strategus.de
Activity Profile

Alfred Keilen focuses on advising and supporting small and medium-sized enterprises (in all legal forms) as well as freelancers in tax and business matters. In particular, he is the right contact for business start-ups, company takeovers and handovers and, in particular, has extensive knowledge in the field of gastronomy / system gastronomy.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: a.keilen@strategus.de
Activity Profile

Thomas G. Krambeer deals with the classical tasks of auditing and the vast field of business consulting. His areas of expertise include business valuations, profitability and impairment research as well as risk management, sales contract consulting and data protection obligations.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: t.krambeer@strategus.de
Activity Profile

Nils S. Neumann has his main focus on consulting and support of companies and freelancers in tax and business matters. Another focus is on advising private individuals with extensive real estate portfolios.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: n.neumann@strategus.de
Activity Profile

Thomas K. Wolf deals with classical tax and business issues as well as with auditing tasks. He also specializes in international cross-border taxation as well as international accounting according to US-GAAP / IFRS. Thomas is English and German native speaker and supports a lot of international companies and groups as well as start-ups.

Telephone: +49 40 535401-0 E-Mail: t.wolf@strategus.de

EVERYTHING UNDER ONE ROOF

Tax Consulting

Tax law is always on the move. In order to be prepared and set up a future plan, you have to invest a lot of time - or ask for help.

Learn more
Auditing

A modern audit must meet many requirements. In addition to the diverse legal requirements, it is always necessary for our clients to achieve an additional audit value. In addition, there are a variety of structuring options.

Learn more
International Tax Law

In the case of a cross-border economic activity, as a tax expert let us advise you in advance in order to work out a tax-optimal strategy together.

Learn more
Management Consulting

Is an investment profitable? What is my company worth? Are the organizational structures adequate? How can succession in the company be planned? Let us answer these questions.

Learn more

FULL POWER - OUR TEAM FOR YOU

Do you have questions on tax returns and assessments, on bookkeeping and payroll matters? Our employees are happy to help

NEWS BLOG

29.10.2020 Künstlersozialabgabe steigt im kommenden Jahr leicht auf 4,4 %
Der Abgabesatz zur Künstlersozialversicherung wird im Jahr 2021 4,4 % betragen. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Hintergrunds gerade für die Kultur- und Kreativbranche durch die Corona-Pandemie muss der Abgabesatz von derzeit 4,2 % nur geringfügig angehoben werden. Zum...
28.10.2020 Urenkel sind keine Enkel - auch nicht in der Schenkungsteuer
Urenkeln steht für eine Schenkung jedenfalls dann lediglich der Freibetrag i. H. von 100.000 Euro zu, wenn Eltern und Großeltern noch nicht vorverstorben sind. Das hat der BFH mit Beschluss vom 27.07.2020 II B 39/20 (AdV) in einem Eilverfahren entschieden. Eine...
26.10.2020 Gewinne aus der Veräußerung von "Gold Bullion Securities"
Inhaberschuldverschreibungen sind ein Jahr nach der Anschaffung nicht steuerbar
Der BFH hat in seinem Urteil vom 16.06.2020 VIII R 7/17 seine Rechtsprechung fortgesetzt, nach der es sich bei der Veräußerung an der Börse gehandelter Inhaberschuldverschreibungen, die einen Anspruch gegen die Emittentin auf Lieferung physischen Goldes verbriefen und den aktuellen...
22.10.2020 Erbschaftsteuerfestsetzung gegen unbekannte Erben
Wie der BFH mit Urteil vom 17.06.2020 entschieden hat, können auch unbekannte Erben zur Erbschaftsteuer herangezogen werden. Zumindest dann, wenn ausreichend Zeit bestand, die wahren Erben zu ermitteln, dies aber nicht gelungen ist. Im Streitfall war die Erbengemeinschaft nach...

Contact

STRATEGUS
 Steuerberater 
& Wirtschaftsprüfer

Europaallee 3
22850 Norderstedt

Directions (Europaallee 3 is a pedestrian area): Access via Ochsenzoller Straße 147, visitor parking spaces are located on the restricted parking lot.

Stop Garstedt: The Underground U1 and various bus lines are five minutes away.

Airport: The taxi from the airport Hamburg-Fuhlsbüttel takes about 10 minutes.

STRATEGUS - Mit Strategie zum Erfolg

International

Mittelstand

Digitalisierung

Datenschutz

Umsatzsteuerexpertise

Unternehmensbewertung

Ihre Steuerberater
& Wirtschaftsprüfer im Norden

Die STRATEGUS hat ihren Sitz im Norden von Hamburg in Norderstedt. Unser Team besteht aus 5 Berufsträgern (Wirtschaftsprüfer und Steuerberater) sowie weiteren 30 qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Wir betreuen Mandanten in Schleswig-Holstein, Hamburg und im übrigen Bundesgebiet. Unsere Klientel ist der Mittelstand. Neben der klassischen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfungstätigkeiten unterstützen und beraten wir bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Besondere Kompetenzen hinsichtlich internationales Steuerrecht, Umsatzsteuer und Datenschutzaufgaben runden unser Angebot ab. Unternehmerisches Handeln, wechselnde Rahmenbedingungen und ein sich ständig änderndes Steuerrecht erfordern unbedingt eine zukunftsorientierte Gestaltungsberatung. Wir helfen Ihnen gern und begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Im April 1999 wurde die STRATEGUS Steuerberatungsgesellschaft mbH gegründet. Seit 2002 kooperiert die STRATEGUS mit der Kanzlei .tsp. Thun, Steiner & Partner, Rechtsanwälte und Notare in Norderstedt. Die Zusammenarbeit der Kanzleien bietet Mandanten eine branchenübergreifende umfassendere Beratung und Betreuung. Ende des Jahres 2009 wurde die STRATEGUS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegründet. Als Bürogemeinschaft arbeiten nun die Steuerberatungsgesellschaft und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zusammen. Die Philosophie von STRATEGUS ist es, unseren mittelständischen Mandanten bei ihrer strategischen Gestaltung der Geschäftsprozesse und ihrem unternehmerischen Handeln zu unterstützen. Erklärtes Ziel ist es, unsere Mandanten umfassend entsprechend der individuellen Bedürfnisse zu beraten und ihnen eine optimale, steuerliche und betriebswirtschaftliche Strategie zu verschaffen.

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne: Telefon:
+49 40 535401-0
E-Mail:
info@strategus.de

WIR STEHEN IHNEN ZUR SEITE

Kai Hefti
Kai Hefti

Diplom-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer
Steuerberater

Tätigkeitsprofil

Kai Hefti ist Ansprechpartner für sämtliche Belange der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und der betriebswirtschaftlichen Beratung. Dabei werden seit Jahren insbesondere Lebensmittelunternehmen, Mediengesellschaften und international tätige Firmen von ihm betreut.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: k.hefti@strategus.de
Alfred Keilen
Alfred Keilen

Steuerberater

Tätigkeitsprofil

Alfred Keilen hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt in der Beratung und Betreuung von kleinen und mittelständigen Betrieben (in sämtlichen Rechtsformen) sowie Freiberuflern in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Er ist im Speziellen der richtige Ansprechpartner bei Existenzgründungen, bei Firmenübernahmen- und –übergaben und besitzt insbesondere umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Gastronomie/Systemgastronomie.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: a.keilen@strategus.de
Thomas Krambeer
Thomas G. Krambeer

Diplom-Kaufmann
Wirtschaftsprüfer
Steuerberater

Tätigkeitsprofil

Thomas G. Krambeer beschäftigt sich mit den klassischen Aufgaben in der Wirtschaftsprüfung und dem vielfältigem Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung. Seine Fachgebiete umfassen Unternehmensbewertungen, Wirtschaftlichkeits- und Werthaltigkeitsuntersuchungen sowie das Risikomanagement, die Kaufvertragsberatung und Aufgaben des Datenschutzes.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: t.krambeer@strategus.de
Nils Neumann
Nils S. Neumann

Diplom-Kaufmann
Steuerberater

Tätigkeitsprofil

Nils S. Neumann hat seinen Tatigkeitsschwerpunkt in der Beratung und Betreuung von Firmen und Freiberuflern in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Privatpersonen mit umfangreichen Immobililenbeständen.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: n.neumann@strategus.de
Thomas Wolf
Thomas K. Wolf

Diplom-Volkswirt
Steuerberater
Fachberater für Internationales Steuerrecht

Tätigkeitsprofil

Thomas K. Wolf beschäftigt sich mit klassischen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen sowie mit Wirtschaftsprüfungsaufgaben. Zudem liegt bei ihm als Fachberater für internationales Steuerrecht ein Beratungsschwerpunkt in der internationalen, grenzübergreifenden Besteuerung sowie der internationalen Rechnungslegung nach US-GAAP/IFRS.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: t.wolf@strategus.de
Tätigkeitsprofil

Kai Hefti ist Ansprechpartner für sämtliche Belange der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und der betriebswirtschaftlichen Beratung. Dabei werden seit Jahren insbesondere Lebensmittelunternehmen, Mediengesellschaften und international tätige Firmen von ihm betreut.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: k.hefti@strategus.de
Tätigkeitsprofil

Alfred Keilen hat seinen Tätigkeitsschwerpunkt in der Beratung und Betreuung von kleinen und mittelständigen Betrieben (in sämtlichen Rechtsformen) sowie Freiberuflern in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Er ist im Speziellen der richtige Ansprechpartner bei Existenzgründungen, bei Firmenübernahmen- und –übergaben und besitzt insbesondere umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Gastronomie/Systemgastronomie.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: a.keilen@strategus.de
Tätigkeitsprofil

Thomas G. Krambeer beschäftigt sich mit den klassischen Aufgaben in der Wirtschaftsprüfung und dem vielfältigem Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung. Seine Fachgebiete umfassen Unternehmensbewertungen, Wirtschaftlichkeits- und Werthaltigkeitsuntersuchungen sowie das Risikomanagement, die Kaufvertragsberatung und Aufgaben des Datenschutzes.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: t.krambeer@strategus.de
Tätigkeitsprofil

Nils S. Neumann hat seinen Tatigkeitsschwerpunkt in der Beratung und Betreuung von Firmen und Freiberuflern in steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von Privatpersonen mit umfangreichen Immobililenbeständen.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: n.neumann@strategus.de
Tätigkeitsprofil

Thomas K. Wolf beschäftigt sich mit klassischen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen sowie mit Wirtschaftsprüfungsaufgaben. Zudem liegt bei ihm als Fachberater für internationales Steuerrecht ein Beratungsschwerpunkt in der internationalen, grenzübergreifenden Besteuerung sowie der internationalen Rechnungslegung nach US-GAAP/IFRS.

Telefon: +49 40 535401-0 E-Mail: t.wolf@strategus.de

Alles aus einem Haus

STEUERBERATUNG

Das Steuerrecht ist immer in Bewegung. Um als Unternehmer gewappnet zu sein und planvoll 
zu agieren, müssen Sie viel Zeit investieren - oder sich helfen lassen.

Mehr erfahren
WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

Eine moderne Wirtschaftsprüfung muss vielen Ansprüchen gerecht werden. Neben den vielfältigen gesetzlichen Anforderungen gilt es für unsere Mandanten stets einen Prüfungsmehrwert zu erzielen. Hinzu kommen noch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Mehr erfahren
Internationales Steuerrecht

Lassen Sie sich bei einer grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Betätigung von uns als Spezialisten vorher steuerlich beraten, um gemeinsam eine steueroptimale Strategie erarbeiten zu können.

Mehr erfahren
UNTERNEHMENSBERATUNG

Rentiert sich eine Investition? Was ist mein Unternehmen wert? Sind die Organisationsstrukturen adäquat? Wie kann die Nachfolge im Unternehmen sinnvoll gestaltet werden? Lassen Sie sich diese Fragen beantworten.

Mehr erfahren

DIE GEBALLTE KRAFT – UNSER TEAM FÜR SIE

Haben Sie Fragen zu Steuererklärungen und -bescheiden, zu den Buchhaltungen und Lohn- und Gehaltsabrechnungen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gern.

NEWS BLOG

16.11.2018 Pokergewinne können zu gewerblichen Einkünften führen
Mit Urteil 14 K 799/11 vom 12. Oktober 2018 (Az. 14 K 799/11 E,G) hat das FG Münster entschieden, unter welchen Voraussetzungen die Teilnahme an Pokerturnieren, Internet-Pokerveranstaltungen und Cash-Games zu einer gewerblichen Tätigkeit führt. Der Kläger begann im Jahr 2003 mit dem Pokerspiel...
14.11.2018 Bundestag erhöht Kindergeld und senkt Einkommensteuer
Am 08.11.2018 hat der Bundestag dem "Gesetz zur Stärkung und steuerlichen Entlastung der Familien sowie zur Anpassung weiterer steuerlicher Regelungen" (Familienentlastungsgesetz) zugestimmt. Kindergeld und Freibeträge steigen Ab 01.07.2019 steigt das Kindergeld in der ersten Stufe um 10 Euro...
09.11.2018 Lohnsteuerabzug: Freibeträge bis 30. November beantragen und Lohnsteuerklassen überprüfen
Der Lohnsteuerabzug lässt sich mit zusätzlichen Freibeträgen verringern, sodass der monatliche Nettolohn höher ausfällt. Wer sich einen Freibetrag in den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM) bis zum 30. November eintragen lässt, kann noch für 2018 Steuern sparen. Der gesamte...
06.11.2018 Abzug von Refinanzierungszinsen für notleidende Gesellschafterdarlehen
Verzichtet ein Gesellschafter unter der auflösenden Bedingung der Besserung der wirtschaftlichen Lage der Gesellschaft auf sein Gesellschafterdarlehen, um deren Eigenkapitalbildung und Ertragskraft zu stärken, sind bei ihm weiterhin anfallende Refinanzierungszinsen nicht als Werbungskosten im...

Kontakt

STRATEGUS
Steuerberater 
& Wirtschaftsprüfer

Europaallee 3

22850 Norderstedt

Anfahrt (Europaallee 3 ist eine Fußgängerzone):

Anfahrt über Ochsenzoller Straße 147, Besucherstellplätze befinden sich auf dem beschrankten Parkplatz.

Haltestelle Garstedt: U-Bahn U1 und diverse Buslinien sind fünf Gehminuten entfernt.

Flughafen: Das Taxi vom Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel benötigt etwa 10 Minuten.