Im April 1999 haben sich die Steuerberater Dipl.-Kfm. Nils S. Neumann, Steuerberater Dipl.-Kfm. Ulrich Stapel und Rechtsanwalt/Steuerberater Martin Schmidt-John zusammengeschlossen und die STRATEGUS Steuerberatungsgesellschaft mbH gegründet.

Mit 4 Angestellten hat die Gesellschaft im Norden von Norderstedt an der Ulzburger Straße ihre Steuerberatung begonnen. Schon bald wurden weitere Mitarbeiter eingestellt, um dem Zuwachs an Mandanten gerecht zu werden. Bereits ein halbes Jahr nach ihrer Gründung zog die STRATEGUS um in die Europaallee 3 in 22850 Norderstedt. Bei zentraler Lage in der unmittelbaren Umgebung des Herold-Centers hat die STRATEGUS auch heute noch ihren Sitz.

Seit 2002 kooperiert die STRATEGUS  mit der Kanzlei .tsp. Thun, Steiner & Partner, Rechtsanwälte und Notare in Norderstedt. Die Zusammenarbeit der Kanzleien bietet Mandanten eine branchenübergreifende umfassendere Beratung und Betreuung.

Frau Dipl.-Betriebswirtin Monika Neels, die bereits seit der Gründung für die STRATEGUS tätig gewesen ist, wurde im Jahr 2006 Gesellschafterin und Geschäftsführerin. Sie leitet seitdem zusammen mit den weiteren Geschäftsführern die Gesellschaft. Weiterhin betreut Sie das im Jahr 2006 gegründete Büro der STRATEGUS in Schleswig.

Ebenfalls im Jahr 2006 wurde die Bürogemeinschaft mit Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dipl.-Kfm. Kai Hefti eingegangen. In diesem Zuge wurden die Räumlichkeiten in der Europaallee 3 erheblich erweitert.

Das Jahr 2008 war überschattet durch den plötzlichen Tod des Gesellschafters Ulrich Stapel.

Herr Steuerberater Dipl.-Volkswirt Thomas K. Wolf verstärkt seit dem Herbst 2008 das Team der Gesellschaft und ist seit Anfang 2010 ebenfalls Gesellschafter und Geschäftsführer bei der STRATEGUS. Er hat sich unter anderem  auf das internationale Steuerrecht spezialisiert. Von erheblichem Nutzen hierbei ist, dass Englisch seine zweite Muttersprache ist.

Anfang des Jahres 2010 wurde die STRATEGUS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegründet. Als Bürogemeinschaft arbeiten nun die Steuerberatungsgesellschaft und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zusammen. Für diese Gesellschaft ist neben Herrn Wirtschaftsprüfer Kai Hefti u. a. Herr Wirtschaftsprüfer Thomas G. Krambeer tätig.

Den Mandanten der STRATEGUS stehen heute somit 5 Berufsträger und 35 Mitarbeiter zur Verfügung. Die STRATEGUS bietet ihren Mandanten sämtliche klassischen steuerberatenden Leistungen, wie Lohn- und Finanzbuchhaltung, Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen jeglicher Art, angefangen von der von der Einkommensteuererklärung bis hin zur Körperschaftsteuererklärung.

Die Philosophie von STRATEGUS ist die Steuerberatung. STRATEGUS möchte ihre Mandanten nicht nur verwalten. Erklärtes Ziel ist es, den Mandanten umfassend entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen zu beraten und ihm eine optimale, steuerliche Gestaltung zu verschaffen.